Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sinnvoller Mückenschutz beim Camping ?!

Wer mag schon Mückenstiche ?

Insekt

Viele Youtuber plädieren für Thermacell um Mücken zu vertreiben... Mir gefällt daran nicht die Müll- und Preispolitik des Herstellers. Neben den Wirkstoffplättchen benötigt man alle 12 Stunden eine neue Gaskartusche die teuer ist und in den Müll wandert. Früher hätte ich mir genau das gekauft und die Kartuschen anhand diverser Quellen im Netz durch Umbau wiederbefüllbar gemacht... Aber warum soll die Hitze mittels Gas erzeugt werden und nicht per Akku ?

Im Prinzip geht es ja nur darum mittels Hitze eine Wirkstoffplättchen zu erhitzen. Diese verströmen dann eine "synthetische Nachbildung eines Chrysanthemen Bestandteils".

Die Billig - USB Geräte gibt es beim Chinesen direkt für 2-10€ und haben bei mir keine praktische Wirkung gezeigt. Das Wirkstoffplättchen blieb blau.

Das Nitecore Akku-Gerät sieht deutlich besser aus !

Außerdem gibt es noch Geräte für den KFZ Zigarettenanzünder für rund 20€.
Beispiel: https://www.brunner.it/de/spots-und-leuchten/958-zaza-duo-12v-8022068005300.html

These: Umso mehr Energie die Geräte verbrauchen, um so mehr Wärme wird vermutlich freigesetzt, und umso mehr Wirkstoff/Zeit verteilt.

Messergbnisse

Gemessen nach ~10 Minuten bei Umgebungstemperatur 25°C:

USB-Billig-Gerät Billig USB 93-109°C Temperatur nur in der Mitte hoch, keine Wirkung erkennbar, Plättchen bleiben blau <5€
Nitecore EMR06 NiteCore-EMR06 130°C Temparatur fast gleichmäßig über ganze Fläche 40€
Brunner ZAZÀ DUO 110°C 12V Gerät für Zigarettenanzünder. Gemessen von "Fukomys" ca 20€
Flextail Tiny-Repel TINY-REPEL 110 oder 165°C Nicht gemessen, Angaben laut Hersteller, Nachteil: Die Wirkstoffplättchen sind nur halb so groß wie die Standard Plättchen. Dafür sind 2 Pättchen vorhanden. (2*50% sind schätzungsweise wieder 100% 🙂 statt doppelter Wirkung. ca. 50-80€
Themacell MR300 96°C Gas-Gerät zum Vergleich. Gemessen von "Fukomys" und "P-RUNNER2020"  Nach ca. 12 Minuten wurde eine Temperatur von 90-100°C erreicht, die dann in etwa gehalten wurde... ca. 45€
Thermacell
Backpacker
Gerät für Standard Gaskartuschen ca. 80€
Messreihe, aufgenommen mit einzelnen Geräten von verschieden Personen mit Messgeräten verschiedener Personen, somit mit verschiedenen Mess-Toleranzen.

Fazit: Ich werde vermutlich bei dem Nitecore Gerät bleiben !

Was meint Ihr dazu ? (Diskussion)

Merke: Man kann schlechte Luft nicht verbessern in dem man etwas hinzufügt (Raumdurf, Parfum, ...) !

Somit sollte man extrem gut überlegen ob man Insekten im Wohnraum chemisch töten möchte. Auch das Vertreiben von Insekten mit den genannten Düften ist könnt man eher eine Notlösung sehen.

A